Inspirationscoaching

Was ist Inspirationscoaching?

Lesezeit ca. 3 min. (Blog vom 05.06.2021)

Der Begriff des Coachings ist kein geschützter Name, daher gibt es hier viele Bezeichnungen und Vorgehensweisen.

Meine Ausbilder haben den Begriff des Inspirationscoaching mit geprägt und ich liebe den Namen und auch den Inhalt, weil er so einfach und schlüssig ist.

Für mich gehört Inspirationscoaching zum Life Coaching, sprich der Optimierung deines persönlichen Lebens. Es verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und hilft dir, dich selbst (besser) kennenzulernen und dein Potential zu entfalten. Dabei wird darauf geachtet, dich nicht neu zu erfinden sondern auf das zurückzugreifen was schon da ist und nur von seinem Winterschlaf aufgeweckt werden möchte.

Beispiel

Du vergleichst dich ständig mit anderen Personen, die besser sind als du und fühlst dich dadurch schlecht und minderwertig. Im Coaching wird der Ursprung dafür erkundet bzw. hinterfragt, ob dieser Glaubenssatz wirklich wahr ist. Anschließend werden diese Glaubenssätze aufgelöst und diese Energie wird in positive Affirmationen und Visionen umgewandelt. Diese Energie ist Inspiration für dein Leben und soll dich beflügeln bewusster mit dir selbst umzugehen und dich selbst mehr wertzuschätzen. Der Coach unterstützt dich bei der Spurensuche in deiner Vergangenheit sowie der Visionsarbeit indem er sehr stark auf deine Worte sowie deine Mimik achtet. Dies greift der Coach auf und kann dich dadurch mit entsprechenden Fragen in die Tiefe zur Erkenntnis führen.

Wie unterstütze ich dich als Inspirationscoach?

Ich unterstütze und begeistere dich dabei, dich selbst zu inspirieren und neue Wege zu gehen, deine innere Kraft zu finden und aus deiner Komfortzone auszutreten. Ich zeige dir, wo du dir aktuell selbst im Weg stehst, aber auch welche inneren Stärken du noch unterdrückst. Zudem erhältst du von mir individuelle Impulse, die dich weiter bestärken sollen.

Für mich ganz essentiell: Du stehst im Mittelpunkt und wie Ajahn Brahn so schön sagt “Der wichtigste Mensch ist, mit dem ich gerade zusammen bin“.

Mit meiner Empathie schenke ich dir im gesamten Coaching-Prozess Vertrauen, Verantwortung sowie Impulse.

Ich freue mich dich dabei unterstützen zu dürfen, deine persönliche Vision und dein ICH zu leben sowie das wundervolle Leben zu genießen.

In Liebe,

deine Eva